Der Übergang von der Familie in die Kita

Der erste Kitabesuch und die damit verbundene Trennung von den Eltern stellt das Kind vor die große Herausforderung, sich mit neuen Erfahrungen in einer ungewohnten Umgebung zu recht zu finden. Die Gewöhnung an neue Bezugspersonen, das Erlebnis der Begegnung mit anderen Kindern, die Orientierung in der neuen Umgebung und die Anpassung an den neuen Tagesablauf erfordern nach unserer Erfahrung von Kind zu Kind unterschiedlich viel Zeit.

Zu den Eltern wird schon während der Aufnahme- und Eingewöhnungsphase eine durch Offenheit geprägte Beziehung angestrebt. Sie lernen die Erzieherinnen und Bezugserzieherinnen kennen und durch Gespräche können gegenseitige Fragen und Besonderheiten des Kindes, im Vorfeld geklärt werden.

Die Eingewöhnung wird individuell durchgeführt. Sie sollte einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen aber nicht überschreiten. Dabei kann eine Bezugsperson das Kind begleiten und so gemeinsam mit dem Kind den Tagesablauf, aber auch die anderen Kinder und die Erzieherinnen kennen lernen. Eltern und Bezugserzieherinnen/Erzieherinnen können sich  gegenseitig Fragen stellen und so besser verstehen.

Die Eingewöhnung schafft einen sanften Übergang vom Elternhaus in die Kindertagesstätte.

Die Eltern geben ihr Kind für etliche Stunden des Tages in die Obhut von uns Erzieherinnen.

Die Eltern bleiben die wichtigsten Bindungspersonen ihres Kindes - und gleichzeitig bauen wir in der Zeit der Eingewöhnung eine tragfähige Beziehung zu ihrem Kind auf.

So stellen wir uns die Eingewöhnung in der Krippe vor:

In der Eingewöhnungszeit lernen die Kinder beide Erzieherinnen der Gruppe kennen, davon wird eine die Bezugserzieherin.

Diese Erzieherinnen begleiten sie während der Eingewöhnungszeit.

1.Woche

Montag:         09:00-10:00 Uhr mit Mama/Papa und der Bezugserzieherin

Dienstag:       09:00-10:00 Uhr mit Mama/Papa und der Bezugserzieherin

Mittwoch:      09:00-10:00 Uhr mit Mama/Papa und der Bezugserzieherin

Donnerstag:  09:00 – 9:45 Uhr mit Mama/Papa, verabschieden, Zimmer verlassen,

10:00 Uhr Kind abholen und nach Hause gehen, Bezugserzieherin

bleibt beim Kind

Freitag:          09:00 – 9:30 Uhr mit Mama/Papa, verabschieden, Zimmer verlassen,

10:30 Uhr Kind abholen und nach Hause gehen, Bezugserzieherin bleibt                beim Kind

Gesamtbetreuungszeit in dieser Woche 5,5 Std.

2. Woche

Montag:         09:00 – 9:30 Uhr mit Mama/Papa, verabschieden, 10:30 Uhr Kind                          abholen, nach Hause gehen

Dienstag:       09:00 Uhr an der Tür verabschieden, 11:00 Uhr Kind abholen, nach                                   Hause gehen

Mittwoch:      09:00 Uhr an der Tür verabschieden, 11:30 Uhr Kind abholen, nach                                   Hause gehen (mit Mittagessen)

Donnerstag:  09:00 Uhr an der Tür verabschieden, 12:00 Uhr Kind abholen, nach                                  Hause gehen (Mittagskind)

Freitag:          09:00 Uhr an der Tür verabschieden, 14:00 Uhr Kind abholen, nach                                  Hause gehe, (gleich nach dem Schlafen)

Gesamtbetreuungszeit in dieser Woche 14,0 Std.

Die Eingewöhnung dauert je nach Alter des Kindes zwischen 2 Wochen.

Eltern übergeben uns für einen Teil des Tages die Verantwortung für ihre Kinder.  Damit der Prozess der Eingewöhnung gut gelingen kann und Eltern das Gefühl entwickeln können, dass ihr Kind sich in der Einrichtung wohl fühlt, ist der gegenseitige Erfahrungs- und Informationsaustausch von Eltern und Erzieherinnen die Voraussetzung für das Verstehen, Begleiten und fördern kindlicher Entwicklungsprozesse.

Die Staffelung der Aufnahmen und Eingewöhnungen hängt von den Rahmenbedingungen und dem Tagesablauf der jeweiligen Kita ab. Je nach Organisation und Struktur wird die Eingewöhnungsphase kitaintern festgelegt, um die festgelegten kontinuierlichen Abläufe  für alle Kindergartenkinder  der Einrichtung weiter zu sichern.