Essen

Kinderrestaurant / Kinderküche

Frau Neubauer und Frau Groß

verwöhnen uns täglich mit frisch gekochtem Essen.

Kinderrestaurant

Unsere Kindergartenkinder nehmen alle Mahlzeiten im Kinderrestaurant ein. Durch ein Fenster beobachten sie die Vorbereitungen in der Küche, stellen Fragen oder äußern Wünsche, bezüglich der Gerichte. Im Restaurant gibt es eine funktionstüchtige Kinderküche, in der die Kinder selbst einige Mahlzeiten zubereiten, kochen oder backen. Dort gibt es viele praktische Möglichkeiten leckere gesunde Gerichte und Snacks zuzubereiten. Kinder und Erzieherinnen tauschen auch gerne die Rezepte für die Lieblingsgerichte aus, die dann an die Köchin, in der angrenzenden Küche, weiter gegeben werden.

Die Terrasse liegt direkt vor dem Restaurant. Bei schönem Wetter wird sie natürlich auch als Freiluftrestaurant genutzt. Auf den gemütlichen Sitzgarnituren genießt man den wundervollen Blicke auf den Wald. Die übersichtliche Lage auf dem Berg, lädt Groß und Klein zum Verweilen ein.

Gesunde Ernährung

Bestandteil unseres Ernährungskonzeptes ist die Versorgung mit Obst, Gemüse und Getränken. Es wird eine Mittags- und Vesperversorgung angeboten.

Abwechslungsreiche und vitaminreiche Kost wird durch die kitaeigene Vollküche zubereitet. Die Köchin bereitetet das gesamte Essen frisch zu. Gemüse wird, wenn möglich, entsprechend des saisonalen Angebotes ausgewählt und zubereitet. Alle Lebensmittel und Getränke werden von regionalen Anbietern bezogen. Deklarationspflichtige Zutaten werden vermieden. Tee wird ohne Zucker zubereitet, Säfte verdünnt oder als Süßstoff verwendet. Es ist Aufgabe der Köchin die Wünsche der Kinder aufzunehmen und auf gesunde Weise, aber wirtschaftlich vertretbar, um zusetzten.

Es wird den Kindern ermöglicht, sich während der Mahlzeiten selbst zu bedienen. Getränke stehen den Kindern jederzeit in den Räumen zur Verfügung.

Bei gesundheitlichen Besonderheiten, wie Allergien sprechen wir uns mit den Eltern ab.

Der Speiseplan hängt 14-tägig an der Informationstafel im Foyer aus.

Das Thema gesunde Ernährung nehmen wir in der pädagogischen Arbeit in verschiedenen Projekten auf.