Profil und Konzeption unserer Kita

Stockbrot

Wir wünschen uns, dass die Eltern Projekte begleiten und mitgestalten. Ein regelmäßiger Austausch über pädagogische Aufgaben und deren Ziele findet mindesten einmal jährlich statt.

Die pädagogische Arbeit versteht sich als familienunterstützend, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten begleitet die Kita Eltern und Kinder bei Fördermaßnahmen und kooperiert mit Ergotherapeuten, die -wenn gewünscht- auch im Kindergarten die Kinder fördern. Dafür wird ein Raum zur Verfügung gestellt.

Die Kita ist offen für freie Anbieter wie Musikschule, Judo, tanzen usw. Diese Angebote sind kostenpflichtig.

Wir wünschen uns von den Eltern vor Allem eine zuverlässige Partnerschaft, in die sich beide Seiten einbringen und die Kinder gemeinsam begleiten. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Eltern und Großeltern sie zu ehrlichen, wissbegierigen, offenen, selbstbewussten, kritischen und sozial kompetenten jungen Menschen zu erziehen.

Eine wichtige Säule für unsere pädagogische Arbeit ist unsere enge Naturverbundenheit. Die Kinder lernen täglich in und mit der Natur zu leben und sie zu schützen.

Wir kooperieren projektgebunden mit:

• Dem Kreisbauernverband Potsdam Mittelmark e v.
  • Der Waldschule Potsdam
  • Dem Spargelhof Klaistow
  • Der Polizei
  • Dem Landesforstbetrieb Brandenburg
  • Der Stiftung Schlösser und Gärten
  • Dem Bonsaigarten Ferch
  • Der Freiwillige Feuerwehr Ferch
  • Dem Sportverein Ferch
  • Dem Extavium Potsdam

Wir nutzen aber auch moderne Medien wie Computer, Fernsehen und andere elektronische Medien, um die Kinder auf ein Leben in unserer modernen Welt vorzubereiten.