Kinder, die in die Schule kommen

Die Gestaltung des Überganges vom Kindergarten in die Schule hat eine sehr große Bedeutung. Die Pädagogen der Einrichtungen Schule, integrierte Kindertagesbetreuung (iKb), Kita Schwielowsee und Kita Birkenhain gestalten den Übergang gemeinsam und mit besonderer Sorgfalt. Grundlage hierfür ist ein Kooperationsvertrag der mit der Grundschule geschlossen wurde.

Auszug aus dem Kooperationsvertrag:

„Die Grundschule „Albert Einstein“ Caputh und die Kindertagesstätten „Schwielowsee“ OT Caputh und „Birkenhain“ OT Ferch verpflichten sich, auf der Grundlage des Schulgesetztes § 15 und des Kita-Gesetzes des Landes Brandenburg zusammenzuarbeiten mit nachfolgendem Ziel:

Die Pädagoginnen aus Kindertagesstätte und Grundschule gestalten gemeinsam einen fließenden Übergang von der Kita in die Grundschule. Sie bilden gemeinsam das Geländer für die Kinder auf der Bildungstreppe mit dem Ziel, Freude, Neugier und Entdeckergeist zu bestärken.“

Wichtige gemeinsame Aktivitäten sind

• Gemeinsam vorbereitete und durchgeführte Elternversammlung.Dort werden die Eltern über die Gestaltung des Überganges informiert.
  • Gemeinsame Vorbereitung und Durchführung eines Projekttages, den Kitakinder und Kinder der ersten Klasse in gemischten Gruppen, von Erziehern und Lehrern betreut, gestalten und erleben.
  • 2 Schnuppertage: Den ersten Besuch nutzt die Erzieherin, um einen Steckbrief zu gestalten, auf den die Kinder im Vorfeld schon ihr Bild geklebt haben. So ist der Anfang für das Portfolio der Schulkinder gemacht.

Der zweite Tag wird von den zukünftigen Erstklässlern genutzt, bei den ersten Klassen eine Unterrichtstunde zu erleben. Anschließend werden sie durch einige für sie wichtige Räume der Schule geführt, um sich später schon orientieren zu können. Zum Beispiel: Toiletten, Mehrzweckraum, Mensa und auch schon mal der Klassenraum.

Die Abschlussfahrt mit Übernachtung ist für die Kinder immer ein besonderer Höhepunkt. Danach feiern wir mit unseren Kindern und deren Familien zum Abschied das Zuckertütenfest.